Hubert Fichte zählt zu den vielseitigsten und dadurch herausragendsten Schriftstellern der deutschen Nachkriegsliteratur. Zusammen mit seiner Partnerin, der Fotografin Leonore Mau, bereiste er Europa, Nord- und Südamerika und Afrika; die gemeinsamen Erkundungen haben sich in einem umfangreichen dichterischen und fotografischen Werk niedergeschlagen.
Durch ausführliche Recherchen hat Wilfried F. Schoeller zahlreiche bisher unbekannte Dokumente entdeckt, die hier zum ersten Mal abgedruckt werden. Neben handschriftlichem Material enthält der Band Fotos und Gemälde, zeigt ethnologische Gegenstände und druckt literarische Texte ab, die das lebens- und werkgeschichtliche Umfeld von Hubert Fichte und Leonore Mau abstecken.

Wilfried F. Schoeller:
Hubert Fichte und Leonore Mau
Der Schriftsteller und die Fotografin. Eine Lebensreise
Frankfurt a.M.: S. Fischer
496 S., brosch., 2005
ISBN: 3-10-069905-X
24,90  Euro