Hamburg - die Provence - Afrika - Südamerika: Im Zentrum von Hubert Fichtes literarischem Werk stehen das Reisen und das Entdecken fremder Orte und Kulturen. Fichtes Bücher sind keine Reisebeschreibungen, sondern poetische Versuche, die Welt unmittelbar erfahrbar zu machen.
Das Buch von Peter Braun ist die Einladung auf eine Reise durch das Werk von Hubert Fichte: Von Ort zu Ort die Etappen dieses großen Ethnopoeten kennen zu lernen, zu vertiefen und neu zu entdecken.


Buchpräsentation:

14. Dezember 2005, 19 Uhr, Deichtorhallen Hamburg, Haus der Photographie
In 19 Bänden um die Welt. Reisen, Orte, Plätze im Werk Hubert Fichtes
Roland Spahr im Gespräch mit Jan-Frederik Bandel und Peter Braun

Schon seinem ersten Buch hat Hubert Fichte einen programmatischen Titel gegeben: "Der Aufbruch nach Turku". Der finnischen Stadt folgen viele weitere, konkrete geographische Orte in anderen Titeln: "Das Waisenhaus", "Die Palette", "Die Schwarze Stadt", "Das Haus der Mina", "Der Platz der Gehenkten", "Hamburg Hauptbahnhof". Sie bilden weniger den Gegenstand der Bücher als dass sie im Medium der Sprache neu erschaffen werden – durch Sprache, Rhythmus, Klang.
Der Bedeutung der Orte im Spannungsfeld zwischen akribischer Recherche und poetischer Gestaltung gehen Jan-Frederik Bandel und Peter Braun im Gespräch mit Roland Spahr nach und folgen dabei den wichtigsten Stationen im Werk von Hubert Fichte. Beide Autoren haben sich in aktuellen Büchern mit Fichtes Orten zwischen Hamburg und Haiti, St. Pauli und Marrakesch beschäftigt.

Jan-Frederik Bandel, geb. 1977, hat Germanistik, Geschichte und Philosophie studiert. Er arbeitet an einer Dissertation zum Werk Hubert Fichtes, über den er bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat.

Peter Braun, geb. 1961, hat Germanistik, Ethnologie und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Dozent an der Universität Konstanz. Er hat sich in seiner Dissertation mit dem Werk Hubert Fichtes und Leonore Maus beschäftigt und eine Gesamtdarstellung von Fichtes Werk vorgelegt ("Eine Reise durch das Werk von Hubert Fichte").

Roland Spahr
, geb. 1963, hat Germanistik, Romanistik und Philosophie studiert. Er arbeitet als Lektor beim S. Fischer Verlag, wo er unter anderem das Werk von Hubert Fichte betreut.



Peter Braun:
Eine Reise durch das Werk von Hubert Fichte
Frankfurt a.M.: Fischer
320 S., brosch., 2005
ISBN: 3-596-16868-6
9,95 Euro